Aromaölmassagen
Für die Aromaölmassage bieten wir Ihnen eine Auswahl an hochwertigen Massageölen an, die mit ätherischen Essenzen angereichert sind.

BALLance – Methode Dr. Tanja Kühne
BALLance

Bobath/PNF
Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis PNF
und Bobath für Erwachsene.

CMD – Behandlung des Kiefergelenks

Cranio-Sacrale-Therapie  (www.integrative-osteopathie.de)
Die ursprüngliche Craniale Osteopathie von G.W. Sutherland hat sich unter dem Namen Cranio-Sacrale-Therapie durch die Lehren von J. Upledger mit grosser Eigendynamik weiterentwickelt und ist neben der Osteopathie auch anderen medizinischen Berufen zugänglich geworden. Die von Upledger entwickelten sanften Techniken (10 Schritte-Programm) dienen der Mobilisation von Gewebe und der Aktivierung der selbstkorrigierenden Eigenschaften.

FOI, Funktionelle Orthonomie und Integration
Die FOI® geht davon aus, dass alle Gelenke im Körper miteinander in Verbindung stehen. Wenn ein Gelenk nicht optimal funktioniert, hat das auch einen Einfluss auf alle anderen Gelenke. Irgendwo wird sich dann ein Schmerz entwickeln. Die Ursache des Schmerzes ist immer in einer anderen Körperregion zu suchen. Sie schalten das Licht ja auch nicht an der Lampe an, sondern am Schalter.
www.funktionelle-integration.de , Stand 01.03.2024

Krankengymnastik (KG)
Krankengymnastische Behandlungstechniken dienen z.B. der Behandlung von Fehlentwicklungen, Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsapparates sowie Innerer Organe und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken.

Kinesio-Taping
Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlichen breiten Anwendungsspektrum.
Seit vielen Jahren in Deutschland etabliert, ist sie ein wichtiger Bestandteil der modernen Therapie geworden. Kinesio-Taping findet zunehmend Anerkennung in vielen Ländern der Welt. (Quelle, www.k-taping.eu/de/index.php)

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Manuelle Lymphdrainage der Extremitäten, des Kopfes und/oder des Rumpfes, einschließlich der ggf. erforderlichen Kompressionsbandagierung (Lymphologischer Kompressionsverband) zur entstauenden Behandlung bei Ödemen verschiedener Ursachen. Gegebenenfalls erforderliche Kompressionsbinden sind gesondert als Verbandmittel zu verordnen, sofern keine Hilfsmittel zur Kompressionstherapie vorhanden sind.

Manuelle Therapie (MT)
Als Einzeltherapie zur Behandlung reversibler Funktionseinschränkungen der Gelenke und ihrer muskulären, reflektorischen Fixierung durch gezielte (impulslose) Mobilisation oder durch Anwendung von Weichteiltechniken.

Massagen
Klassische Massagetherapie  als überwiegend muskuläre Massageform einzelner oder mehrerer Körperteile zur Erzielung
einer entstauenden, tonisierenden, detonisierenden, schmerzlindernden und hyperämisierenden Wirkung .

R.E.S.E.T
Rafferty Energie System zur Entlastung des temporomandibulären Gelenks (Kiefergelenk)

R.E.S.E.T. ist ein sanftes Verfahren zum Ausgleichen und Balancieren des Kiefergelenksystems.  Es ist oft vor weiteren Korrekturmaßnahmen das Mittel der ersten Wahl, weil damit die Kiefermuskeln schnell und effektiv entspannt werden. Das Kiefergelenk beeinflusst den ganzen Körper, einschließlich des Skelett-, Muskel-, Meridian- und Nervensystems, sowie die Hydration.

Zu weiteren R.E.S.E.T Informationen

Schröpfen
Die Traktionsbehandlung besteht in der Anwendung eines gezielten mechanischen apparativen Zuges zur
Entlastung komprimierter Nervenwurzeln und Gelenkstrukturen. Die Traktionsbehandlung wird ausschließlich
als Einzeltherapie verordnet.

Wärme und Eisanwendungen
Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerzlindernd, beeinflussen den Muskeltonus und wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Kälteanwendung wirkt zusätzlich entzündungshemmend.

Tiergestützte Therapie mit Hund
Tiergestützte Therapie

Tel:  04792 – 955 86 15
Fax: 04792 – 955 86 16
praxis@physiotherapie-worpswede.com

Kontaktieren Sie uns.

Nehmen Sie eine unserer vielen Leistungen in Anspruch und kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Unsere Philosophie

Gesundheit ist kein Zufall. Wir sind erst dann zufrieden, wenn auch Sie es sind.

~ Praxis Simone Jänsch